Der Musikverein Bötzingen

Der Musikverein wurde im Jahr 1950 gegründet und gehört bereits seit langem zu einem festen Bestandteil des Bötzinger Kultur- und Vereinslebens.
Mit ca. 30 öffentlichen Auftritten im Jahr – vorwiegend in Bötzingen – begeistern wir unsere Zuhörer mit Blasmusik jeglicher Art. Ob Rockmusik, Swing, Polka, Marsch, Kirchenmusik oder Südamerikanische Rhythmen – wir können fast alles spielen. Unser Orchester besteht derzeit aus 25 Musikern und Musikerinnen.

Natürlich freuen wir uns in allen Registern über Verstärkung. Wir proben immer Freitags von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr im Probelokal im Gemeindekindergarten. Unsere wichtigsten Auftritte im Jahr sind:

• das Platzkonzert im Juli
• das Jahreskonzert im Dezember sowie
• kirchliche und sonstige Auftritte das ganze Jahr über.

Außerdem wirken wir auch beim zweijährlichen Dorf- und Weinfest mit. Hier nicht nur musikalisch sondern auch kulinarisch.

Selbstverständlich haben wir nicht nur aktive sondern auch passive Mitglieder. Gegen einen geringen Beitrag von € 12,00 können uns auch „unmusikalische“ Menschen unterstützen. Das Erlernen eines Instruments und die Jugendarbeit werden komplett von der Bläserjugend Bötzingen e.V. übernommen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt “Bläserjugend”.

Dirigent

Seit September 2023 wird der Musikverein Bötzingen musikalisch von dem Elsässer Laurent Colombo geleitet. Laurent sorgt hierbei mit seinem Auftreten und Humor Woche für Woche für einen guten Probeverlauf. Das bedeutet natürlich nicht, dass er nicht anspruchsvoll ist, ganz im Gegenteil. Er weiß, was er will und wie er es auf einfache und effektive Weise erreichen kann.

Er hat keine Angst vor Herausforderungen und zögert nicht, den Musikern vorzuschlagen, sich selbst durch Choreografie zu übertreffen, wenn dies möglich ist. Sein großes Wissen über das Repertoire für Blasorchester ist hier ein echter Vorteil.

Laurent liebt klassische Musik, das traditionelle Marsch-, Walzer- und Polka-Repertoire, Jazz, Pop und vieles mehr. Er hat aber auch eine Vorliebe für spanische Musik, Disney-Musik und Musicals. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit diesem hochmotivierten Dirigenten.

Derzeit spielen im Musikverein Bötzingen die folgenden Instrumente:

• Querflöten
• Klarinetten
• Saxophone
• Trompeten
• Waldhörner
• Tenorhörner
• Posaunen
• Bässe
• Schlagzeug
• Percussion

Klicken Sie sich gerne durch die Galerie!

PositionNamenKontakt
2. VorstandFranziska Kilianfkilian87(at)gmail.com