Bläserjugend Bötzingen

Das sind wir

Die Bläserjugend Bötzingen e.V. wurde aus dem Musikverein Bötzingen heraus am 15. Juni 2000 gegründet. Sie ist verantwortlich für die Ausbildung und Unterstützung der Kinder beim Erlernen eines neuen Instruments. Der Unterricht wird dabei von den Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule im Breisgau e.V. geleitet. Die Bläserjugend Bötzingen bildet alle Instrumente aus, welche im Musikverein gespielt werden können. Eine Übersicht sehen sie unter dem Menüpunkt “Über uns” → “Register”.

Die Bläserjugend bietet ein Jugendorchester, welches vom Dirigenten des Musikvereins Bötzingens geführt wird. Nach ungefähr einem Jahr Unterricht können die Kinder in diesem Jugendorchester mitspielen und so das Zusammenspielen neben dem Einzelunterricht noch besser lernen und gleichzeitig Anschluss und Spaß mit Gleichaltrigen haben. Das Jugendorchester tritt dann musikalisch im Dorf auf, beispielsweise bei dem Platzkonzert und dem Jahreskonzert des Musikvereins. Die Proben hierfür finden vor der Probe des Musikvereins Freitag um 18:45 statt im Probelokal statt.

Außerdem wird am Dorf- und Vereinsleben teilgenommen, zum Beispiel bei der jährlichen Bewirtung der Brennholzversteigerung der Gemeinde oder der Unterstützung des Musikverein bei dem Dorffest.

Bei Interesse können Sie die Vorstandschaft gerne direkt ansprechen oder uns schriftlich kontaktieren unter blaeserjugend-boetzingen@web.de.

PositionName
1. VorstandJonas Blum